Die verschienden LandCruiser Baureihen

mit freundlicher Genehmigung von Alexander "Netzi" Wohfarth, www. buschtaxi.de
mit freundlicher Genehmigung von Alexander "Netzi" Wohfarth, www. buschtaxi.de

 Hier findest Du die Geschichte des Toyota LandCruisers (Quelle:Toyota.de)

 

 

 

Aufschlüsselung der Modell-Kürzel

Erklärung der Modell-Kürzel anhand folgendem Beispiel:

LandCruiser KZJ95LG-PNW
K Motorentyp:
B : B, 2B, 3B, oder 13B-T
H : H, 2H, oder 12H-T
HZ : 1HZ
HD : 1HD-FT
F : F, 2F, oder 3F-E
L : L, 2L, 2L-T
K, V : KZ
R : 22R
   
 Z Ansaugung / Treibstoff:
S: standard
E: EFI (Elektronische Einspritzung)
X: Turbolader
U: DOHC, Vergaser
K: DOHC, EFI
Z: DOHC, EFI, turbolader

(DOHC - Double Overhead Cramshaft - Doppelte obenliegende Nockenwelle)

   
9
Serie:
2, 3, 4, 7: Utility
5, 6, 8, 9, 10, 12, 15, 20: Wagon

 
5   Diese Stelle spezifiziert das Modell innerhalb der Reihe.
Als Faustregel bezieht sich die zweite Stelle auf den Radstand des Fahrzeugs. Jedoch besonders in der jüngsten Geschichte, hat es zahlreiche Ausnahmen von dieser Regel gegeben.
   
L   Steuerung:
"L": Steuerung links
"R" oder leer: Steuerung rechts
   
G Karosserie/Aufbau:
leer: Blache
V: Van
P: Pick-Up
W: Wagon
G: kleiner Wagon
HV oder K: festes Dach (Hard Top)
   
P  Getriebe:
freier Raum,
U: 3 Gang Manuell
K: 4 Gang Manuell
M: 5 Gang Manuell
P: Automatik Getriebe
   
N
Bei Wagons: Art der hinteren Tür
Leer: Heckklappe seitlich öffnend
C: 2 fach geteilt, seitlich herausschwingend (Krankenwagen- Türen)
N: Heckklappe nach oben öffnend

Für andere Fahrzeuge: Ausstattungsline
E: VX
N: GX, LX
R: Standart

   
 -  Dach:
leer: Standard
Z: Hochdach
   
W  Zielmarkt
S: Standard
W: Europa
Q: Australien
Y: Japan
K: Kanada
A: Nordamerika
V: Mittlere Osten
   
 -  Bauart:
leer: vollständig aufgebautes Fahrzeug
3: unvollständiges Fahrzeug (nur Fahrgestell und Fahrerhaus)