Schlamm, Sand, Schnee & Eis

Lange Schnee, -Matsch, Schlamm- oder Sandpassagen sind zu durchfahren:
Wählen Sie einen stark untersetzten Gang, je nach Gewicht und Beladung bzw. Motorisierung den zweiten oder dritten. Nutzen Sie die Fahrdynamik (Masse in Bewegung) des Geländewagens aus. Fahren Sie zügig und konstant - ohne zu schalten! Geben Sie gleichmässig Gas, verhindern Sie durchdrehende Räder!
Senken Sie den Reifendruck bis auf 0,8 oder 1,0 bar ab. Der Reifen hat jetzt eine breitere und grössere Aufstandsfläche und er kann sich besser selbst reinigen (walken) und hat bessere Traktion.

 

Aber: denken Sie an das Wieder-Aufpumpen, bevor sie auf eine Befestigte Strasse fahren. Hier empfiehlt sich ein Kompressor, der sich an den Zigarettenanzünder anstecken lässt.


Hilfsmittel: Bei Mitnahme von sogenannten Luftlande- oder Sandblechen bitte deren Gewicht berücksichtigen. Auf dem Dach transportiert können diese die Kopflastigkeit des Fahrzeuges enorm negativ beeinflussen. Dasselbe gilt für Greif- und Hebewerkzeuge, sowie volle Treibstoffkanister.

Zusammenfassung Schlamm, Sand, Schnee & Eis:
• Low Range und ersten oder zweiten Gang verwenden.
• Prüfen Sie die Bodenfreiheit.
• Langsam fahren.