Das kleine 1x1 des 4x4

Richtiges Fahren im Gelände mit TOYOTA Geländefahrzeugen - Onroad wie Offroad! Durchkommen, wo andere kapitulieren.

 

Allrad-Fahren ist anders. Auch gefährlicher. Doch wer einige Grundregeln beachtet, meistert problemlos die Gefahr.

Der LCCS hat die wichtigsten Regeln für Sie zusammengestellt. Sie beziehen sich auf das Fahren mit Geländefahrzeugen allgemein und haben nicht nur für Toyota Geländefahrzeugen Gültigkeit.

 

Die wichtigste Regel lautet: ,,Vorausschauend fahren!"


Auf der Strasse, weil das Fahr- und Bremsverhalten Ihres Geländewagens sich von dem eines herkömmlichen PW's deutlich unterscheidet.


Im Gelände, weil überall Gefahren lauern. Bei schwierigem Gelände, z.B. bei Schlamm oder vor Steigungen, ist auf 4L umzuschalten (4L heisst: Allradsystem langsam, das Reduktionsgetriebe wird eingeschaltet, es arbeitet mit etwa 50 % Untersetzung und bringt mehr Kraft auf die vier Antriebsräder).


Fahren Sie nach Möglichkeit nie allein ins Gelände. Ein zweiter Wagen kann helfen oder Hilfe holen. Denn: ein Bauer mit seinem Traktor ist nicht immer in der Nähe!

 

Sitzen Sie richtig? Wie ein Rennfahrer mit ausgestreckten Armen? - Falsch! Setzen Sie sich nahe ans Lenkrad mit senkrecht gestellter Sitzlehne. So können Sie besonders an Steigungen und bei Gefällestrecken besser sehen, was vor Ihnen passiert.

Halten Sie die Arme deutlich angewinkelt so haben Sie eine bessere Hebelwirkung. Die Hände stehen auf Viertel vor Zwei, also die linke Hand auf Neun, die rechte Hand auf drei Uhr.

Und: Die Daumen raus aus dem Lenkrad. Weil Widerstände vor den Rädern das Lenkrad plötzlich herumschlagen können, kann es zu bösen und sehr schmerzlichen Verletzungen kommen. Das wollen wir verhindern.

 

Sind Sie angeschnallt? Nein? Dann missachten Sie auf der Strasse das Gesetz. Aber nach Gesetz brauchen Sie sich im Gelände nicht anzuschnallen. Tun Sie's trotzdem: Zu Ihrer Sicherheit und der Ihrer Mitfahrer. Schmiert das Auto ab und Sie springen raus, holt Sie dabei der Koloss schneller ein, als Sie meinen. Ausnahme: Sie fahren über einen zugefrorenen See und bei extremen Bergstrassen. Also: Angeschnallt sind Sie sicherer.

 

Im Cockpit eines Geländewagens trägt man gutes Schuhwerk. Mit allem anderen können Sie leicht von den Pedalen rutschen, und was dann passieren kann, brauchen wir wohl nicht zu erläutern.

Winkeln Sie in Ihrer Sitzposition die Beine leicht an: In Steigphasen lassen sich die Pedale besser erreichen und bedienen. Mit dem linken Fuss stützen Sie sich fest ab und vergessen Sie in Steigungen oder im Gefälle die Kupplung!

 

Die erste und beste Tuning in einen Geländewagen ist nicht die Investition in eine Leistungssteigerung des Motors oder das Einbauen von möglichst vielen Scheinwerfern à la Camel-Trophy.

Sicherheit und das Durchkommen hängt zum grössten Teil von den Reifen Ihres Geländewagens ab.

Ist Ihr LandCruiser richtig besohlt? Haben Sie die Bereifung an Ihre Bedürfnisse angepasst, bzw. gewechselt?

 

Bei Strassenfahrten und im leichten Gelände können es „normale" Pneus oder sogar Breitreifen sein. Sie sind komfortabler und sicherer, weil Sie beim Bremsen auf Asphalt oder Beton besser greifen. In schwerem Gelände rüsten Sie unbedingt um! Eine AT-Bereifung bietet gute Fahreigenschaften im Gelände und auf der Strasse. Noch besser für das Gelände eignen sich grobstollige MUD-Terrain-Reifen, am besten mit seitlicher "Kletterleiter" und grossen Drainagekanälen. Vorsicht jedoch mit diesen Reifen bei Strassen- und Kurvenfahrten! Brems- und Kurvenverhalten ändern sich erheblich, weil die Auflagefläche kleiner ist als bei Normalen Pneu's und die Mischung anders, oft weicher, ist.

 

Eine AT-Bereifung bietet sicherlich die beste Kombination zwischen Fahrbetrieb auf Strassen und dem Extremeinsatz im Gelände.


Jetzt geht die Fahrt ins Gelände!
*Haben * Sie * bitte * Respekt!!*


Respekt ist die beste Vorsichtsmassnahme im Gelände. Draufgänger laufen Gefahr, steckenzubleiben, abzuschmieren oder sich zu überschlagen.

Machen Sie sich mit Ihrem Geländewagen vertraut und bauen sie Ihre Angst dabei langsam ab, so können Ihren Wagen gefahrlos auch in schwierigem Gelände bewegen.

 

 

Noch ein wichtiger Punkt, bevor Sie ins Gelände fahren, um das praktische 1x1 des 4x4 zu erlernen: das Bremsen.

 

Das Antiblockierungssystem (ABS) muss im Gelände ausschaltet sein, um den beim bremsen vor den Rädern entstehenden Keil nützen zu können.